Über Mich


Yoga in meinem Leben..


vergleichbar mit der Entstehung einer Lotusblüte

zumal ich von der vollen Pracht der Blüte noch weit entfernt bin

aber ich habe ja Zeit


Ich erahnte schon als Kind, dass es in diesem Leben noch etwas anderes geben muss. Die Welt war mir zu schnell, zu fordernd, mit Anforderungen denen ich oft nicht gewachsen war. Ich liebte die Stille und die Zeit, während der ich in meinem eigenen Trödelmodus verweilen konnte.

Als ich nach einer eher anstrengenden Pubertät (für mich und die anderen) mit 17 Jahren an meinem ersten Yogakurs teilnahm, wusste ich, dass ich richtig bin.

Seitdem war Yoga immer in irgendeiner Form mit mir.

Ich wurde mit 22 Jahren glücklich Mutter. Mit 26 Jahren reiste ich mit meiner Tochter zum ersten mal nach Indien. Darauf verbrachten wir zehn Jahre im Ausland, einen Teil davon in Indien und einen Teil in Italien. Während dieser Zeit durfte ich mich durch Schlamm und Sumpf, trübe und klare Gewässer, turbulente Strömungen und ruhiges Wasser auf die Oberfläche zubewegen. Es gab viele Momente, in denen das funkelnde Sonnenlicht im Wasser tanzte. Ich durfte so vieles lernen.

Wie klein doch unser Deutschland im Vergleich zur großen weiten Welt ist. Wie viele unterschiedliche Lebensweisen und -formen es gibt. Und das besondere daran ist, dass es kein Richtig oder Falsch gibt. ...FREIHEIT

All diese Erfahrungen brachte ich 2006 wieder mit nach Deutschland. Eine große Aufgabe stand mir bevor. Die Lotusknospe darf wachsen und ihre Blütenblätter mit Bedacht entfalten.

2011 traf ich die Entscheidung das kostbare Geschenk "Yoga" weiterzugeben. Nachdem ich als Yogalehrerin ausgebildet war begann ich zu unterrichten. Bis heute bin ich so dankbar für diese Entscheidung. Ich darf das tun, was mich jeden Tag aufs Neue stärkt, begleitet, bereichert, wachsen lässt, zufrieden sein lässt und verbindet.

Die Reise geht weiter...

DANKE DANKE DANKE


Hatha-Yoga-Lehrerin

BYV nach Swami Sivananda, Yoga Vidya Gurukul, Nasik, Indien und Yoga Vidya, Deutschland

Ashtanga Vinyasa Flow nach Krichnamacharya, Agonda, Indien

Zusatzqualifikation im B.K.S. Iyengar Yogastil, Himalayan Iyengar Yoga Center, Arambol, Indien

Yin Yoga Lehrerin

ausgebildet von Tanja Seehofer, München, Deutschland

Svastha Yoga and Ayurveda - Svastha Yoga of Krishnamacharya - Therapy Program

nach Dr. Günter Niessen - completed Module 1 and 2

Kinderyogalehrerin

ausgebildet bei der Kinderyoga-Akademie von Thomas Bannenberg, Heidelberg, Deutschland

Lach-Yoga-Leiterin

nach Dr.Mandan Kataria, Manda Stretch, Agonda, Indien

Yoga ... much more than 500 hr


Reiki Master

nach Mikao Usui (Rishikesh/ Varanasi, Indien)

ShenDo Shiatsu Praktikerin / Gesundheitspädagogin

vom Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e.V., Schondorf am Ammersee, Deutschland

Ayurvedische Yoga-Massage

Lotus Ayurveda International Academy, Hampi, Indien

Kalifornische Massage

Centro Olistica, Romagnano Sesia, Italien

...

Soziale Arbeit

Staatlich anerkannten Erzieherin, Neckarsulm, Deutschland

Systemische Aus- und Weiterbildungen, Deutschland


Anerkennung der Krankenkassen für die Präventionsangebote im Bereich Hatha-Yoga und Entspannung

Frage dich nicht, was die Welt braucht.

Frage dich, was dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das.

Was die Welt nämlich braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind.

Harold Thurman Whitman, Philosopher